about


 

 

2020
After months of planning and preparation, which included the establishment of a Kenyan NGO with two local founding members and the appointment of a Kenyan project manager, Start Somewhere will be able to start building the concrete hollow brick factory in Kibera in August 2019. This will be followed by hiring the local team, training them in the manufacture of the concrete blocks and starting production. In November, a first test wall will be erected in front of the factory. Both the local workers from the factory and local craftsmen from Kibera had the opportunity to learn how to use the new construction method. The Manufactory now bears the logo “Start Somewhere Kenya” and the slogan “Change From Inside”. People from Kibera come to the factory almost daily to learn more about Start Somewhere and the new building method. Currently the stones for the construction of the new school from April 2020 are being produced in the factory by the Start Somewhere Kenya team.

 

 

 

2019
After four years of development the time has finally come. Start Somewhere can present the new flexible, manually assembled and deconstructable, cost-effective and fireproof construction system for buildings in slums. The declared goal is now to build a workshop for the production of concrete hollow blocks and a school building as the first prototypes in the Kibera Slum in Nairobi by 2020. As part of the “develoPPP.de” funding programme, this project is co-financed by DEG from public funds of the German Federal Ministry for Economic Cooperation and Development (BMZ).

An integral part of Start Somewhere’s charitable commitment is the financing of two daily meals for 500 students of the Global One Promary School in Kibera. Start Somewhere also supports the Oloo´s Children Centre with donations for rehabilitation, school purchases and medical emergencies.

 


2017
Start Somewhere can win PERI GmbH – one of the world’s leading companies in the field of formwork and scaffolding technology – as a technology partner for the development of the construction system. For this reason Oliver, Kristina and Silvia decide to rededicate the non-profit association to a non-profit GmbH, in order to bring the charitable purposes and the economic interests under a hat. Together with a professional team of civil engineers and material scientists, the concrete hollow block is to be developed to prototype maturity and submitted for patent under a research contract.

 

 

startsomewhere_team
2016
In 2016, Oliver von Malm has finished his master thesis in Architecture and Start Somewhere has become a Non-Profit Organization with dedicated members. Oliver`s master thesis is about the construction of a new school building that shall be built by the slum residents.
Here you can see the fundraising video: Link to Vimeo

 

 

2011
Oliver von Malm, a student of architecture from Innsbruck/Austria, visits Kibera Slum in Nairobi/Kenya – one of the biggest slums in Africa und worldwide.
Dedicated unpaid teachers founded the schools for the children whose parents cannot afford to send them to public schools. In 2011 most of the children came to school without breakfast, because their parents can only afford one meal a day. Due to constant hunger it was hard for the students to concentrate. At their own expense the teachers tried to provide food for the children and therefore had to work at night. To support these great teachers and their students Oliver founded “Start Somewhere” and has conducted regular fund-raisers since then, using this logo.
In the past 4 years “Start Somewhere” was already able to make a difference through numerous private donation events in Innsbruck and Munich, personal effort in Kibera and the cooperation with two other NGO´s. For example payment and education for teachers, breakfast, lunch and trips for students, teaching materials such as tables, books and pencils, new class room and the construction of a terrace with a sewage system. A tailor’s shop was founded together with the students’ parents to financially support the school.

about


Wie alles begann.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

 

2020
Nach Monaten der Planung und Vorbereitung, die unter anderem die Gründung einer kenianischen NGO mit zwei lokalen Gründungsmitgliedern und die Anstellung eines kenianischen Projektmanagers umfasste, kann Start Somewhere im August 2019 mit dem Bau der Betonhohlstein-Manufaktur in Kibera starten. Es folgt die Anstellung des Teams vor Ort, deren Training in der Herstellung der Betonhohlsteine und der Anlauf der Produktion. Im November wird gemeinsam bereits eine erste Testwand vor der Manufaktur errichtet. Sowohl die lokalen Arbeiter aus der Manufaktur als auch lokale Handwerker aus Kibera hatten dabei die Gelegenheit, die Anwendung der neuen Baumethode zu erlernen. Die Manufaktur trägt inzwischen das Logo „Start Somewhere Kenya“ und den Slogan „Change From Inside“. Fast täglich kommen Menschen aus Kibera in die Manufaktur, um mehr über Start Somewhere und die neue Baumethode zu erfahren. Aktuell werden die Steine für den Bau der neuen Schule ab April 2020 in der Manufaktur von dem Team Start Somewhre Kenya hergestellt.

 

 

2019
Nach vier Jahren Entwicklung ist es endlich soweit. Start Somewhere kann das neue flexible, von Hand auf- und abbaubare, kostengünstige und brandsichere Bausystems für Gebäude in Slums der Öffentlichkeit präsentieren. Erklärtes Ziel ist es nun, bis 2020 eine Manufaktur zur Herstellung von Betonhohlsteinen und ein Schulgebäude als ersten Prototypen im Kibera Slum in Nairobi zu errichten. Als Teil des Förderprogramms „develoPPP.de“ wird dieses Projekt von der DEG aus öffentlichen Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) kofinanziert“.

Fester Bestandteil des gemeinnützigen Engagements von Start Somewhere ist die Finanzierung von zwei täglichen Mahlzeiten für 500 SchülerInnen der Global One Promary School in Kibera. Außerdem unterstützt Start Somewhere mit Spendengeldern das Oloo´s Children Centre bei Sanierungsmaßnahmen, Anschaffungen für die Schule und medizinischen Notfällen.


2017
Start Somewhere kann die PERI GmbH – eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Schalungs- und Gerüsttechnik – als Technologiepartner zur Entwicklung des Bausystems gewinnen. Aus diesem Grund entscheiden sich Oliver, Kristina und Silvia dazu, den gemeinnützigen Verein in eine gemeinnützige GmbH umzuwidmen, um die mildtätigen Zwecke und die wirtschaftlichen Belange unter einen Hut zu bringen. Gemeinsam mit einem professionellen Team aus Bauingenieuren und Materialwissenschaftlern soll im Rahmen eines Forschungsvertrags der Betonhohlstein bis zur Prototypenreife entwickelt und zum Patent eingereicht werden.

 

startsomewhere_team2015
Inzwischen ist aus dem Student Oliver von Malm ein Architektur-Masterabsolvent und aus der privaten Initiative „Start Somewhere“ ein eingetragener gemeinnütziger Verein mit engagierten Mitgliedern geworden.

In seiner Masterarbeit hat Oliver ein neues Schulgebäude für den Kibera Slum entworfen, das gemeinsam mit den Slumbewohnern gebaut werden soll.
Dazu ist damals ein Fundraising Video entstanden: Link auf Vimeo

 

2011
Der Architekturstudent Oliver von Malm kommt auf einer Weltreise nach Kenia in den Kibera Slum bei Nairobi. Oliver trifft dort auf engagierte Lehrer, die im Slum zwei Schulen gegründet haben, um den Kindern eine Chance auf Bildung zu ermöglichen. Sie unterrichteten dort ohne Gehalt und arbeiteten zusätzlich nachts, um die Kinder in der Schule mit Essen versorgen zu können. Die meisten Familien in Kibera können sich nicht mehr als eine Mahlzeit am Tag leisten. Die Motivation dieser Menschen in einem von größter Armut geprägten Lebensumfeld gab Oliver den Anstoss irgendwo anzufangen: Die Initiative „Start Somewhere“ war geboren.
Durch zahlreiche private Spendenaktionen, persönlichen Einsatz vor Ort und die Zusammenarbeit mit weiteren Non-Profit Organisationen konnten seitdem die Bedingungen in den beiden Schulen maßgeblich verbessert werden. Dazu gehören ein tägliches Frühstück und Mittagessen, Uniformen und Schulausflüge sowie ein kleines Gehalt und Ausbildung für die Lehrer. Darüber hinaus konnten die Klassenräume ausgestattet und Lehrmaterialien bereitgestellt werden. Eine der Schulen, das Oloo´s Children Center musste seit 2011 immer wieder saniert und ausgebaut werden, wofür Start Somewhere die Kosten übernommen hat.